Albert-Merglen-Schule
Eine Gemeinschaft leben

BiSS Transfer BW: Landesweiter Roll Out 2023

Transfer von Sprachbildung, Lese- und Schreibförderung (BiSS-Transfer)
BiSS-Transfer ist eine gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Bildung und For-schung (BMBF) und der Kultusministerkonferenz (KMK) zum Transfer von Sprachbildung, Lese- und Schreibförderung in Schulen und Kitas (www.biss-sprachbildung.de).
Ziel in Baden-Württemberg ist die Stärkung der Basiskompetenzen der Schülerinnen und Schüler im Bereich des Lesens. Im Mittelpunkt steht die Förderung der Lesefertigkeiten (Lesetechnik, Leseflüssigkeit) sowie der Lesefähigkeiten (Leseverstehen, Lesestrategien). Auf der Basis eines einheitlichen und systematischen Lesecurriculums setzen die BiSS-Grundschulen Schritt für Schritt nachweislich lernförderliche Elemente im Leseunterricht um, wie z.B. das Training der Leseflüssigkeit mithilfe von Lautlesetandems und den Einsatz aus-gewählter Lesestrategien. Damit die Umsetzung in allen Klassenstufen gut funktioniert, hat jede BiSS-Grundschule eine eigene Projektgruppe eingerichtet, die sich regelmäßig trifft, um über nächste Schritte in der Umsetzung zu sprechen. Jede Schule hat zudem eine BiSS-Ansprechperson, die gemeinsam mit der Schulleitung das Kollegium an der Schule dabei unterstützt, das BiSS-Leseförderkonzept umzusetzen. Unsere BiSS-Ansprechperson an der Schule heißt Katharina Hainbuch.
In Baden-Württemberg nehmen mit Start des Schuljahres 2023/2024 insgesamt 2030 Grund-schulen teil, die in 21 BiSS-Verbünden organisiert sind. Die Verbünde dienen der Vernetzung und dem Austausch. Hier können die Verbünde eingesehen werden: www.biss-sprachbildung.de/biss-vor-ort.
Unsere Grundschule ist auch mit dabei und gehört dem Verbund Markdorf an.

Buntes Pausenfrühstück

Drei Mal im Schuljahr bereiten Eltern und Großeltern in unserer Schulküche ein buntes Pausenfrühstück für alle SchülerInnen und Lehrkräfte zu.
In unserem Schulalltag ist das bunte Pausenfrühstück immer ein Highlight.

Das Brot wird gesponsert von der Backstube Kloos. Vielen Dank!

IMG-2930
IMG-2931
IMG-2932
IMG-2933
IMG_2008
IMG_2004

Rucksackprojekt II der Caritas Bodensee Oberschwaben

Rucksack II greift gezielt die Stärkung der Muttersprache auf und fördert durch die Partnerschaft zwischen Elternhaus und Schule die sprachliche und schulische Integration von Grundschulkindern und ihren Familien.
Einmal pro Woche trifft sich die Rucksack-Elterngruppe für 2 Std. in der Küche unserer Schule. Die Elternbegleiterin, Sevda Karakoca, leitet die Gruppe an. Sie vermittelt Arbeitsmaterialien, die sich an den Unterrichtsthemen orientieren. Zu Hause dürfen diese von Eltern und Kind in der Muttersprache spielerisch vertieft werden. So werden die Kinder in ihrer Zweisprachigkeit intensiv gefördert. Innerhalb der Gruppe haben die Eltern auch die Möglichkeit, sich über Erziehungsfragen und weitere familiäre Themen auszutauschen. Durch Rucksack II werden somit die Weichen für einen guten Start im Bildungsweg von mehrsprachigen Kindern gestellt und die interkulturelle Öffnung von Schulen weiterentwickelt.

VOLLEYBALL macht SCHULE

Im Rahmen dieses Projekts besucht der VfB Friedrichshafen e.V. die Schulen im Raum Bodensee-Oberschwaben.
Zum Inhalt gehört das Gestalten von drei Unterrichtsstunden pro vierte Klasse, in denen der VfB zusammen mit den Kindern Volleyball trainiert. Hierbei steht, dass nähere Kennenlernen des Sports und der Spaß im Vordergrund. Das Ziel ist es Kinder in Bewegung zu bringen und gleichzeitig Teamgeist, Leistungswillen und vor allem ihr Selbstbewusstsein zu fördern.
Am Ende des Projekts wird ein schulübergreifendes Turnier veranstaltet, welches durch das Kennenlernen eines Profis und dem Besuch eines Bundesligaspiels des VfB Friedrichshafen ergänzt wird.