Albert-Merglen-Schule
Eine Gemeinschaft leben

Hurra, ich komme in die Schule!

Einschulung zum Schuljahr 2024/25

Liebe Eltern der zukünftigen Schulkinder!

Damit Ihr Kind einen erfolgreichen Übergang vom Kindergarten zur Grundschule erlebt, arbeiten die Kooperationslehrerinnen der Albert-Merglen-Schule und die Erzieher/-innen der Kindergärten St. Antonius, Montessori-Kinderhaus St. Agnes und Windhag vertrauensvoll zusammen.

Im Rahmen der Kooperation lernen die Lehrerinnen die zukünftigen Schulkinder in verschiedenen Spiel- und Lernangeboten kennen. Dabei ist eine Zusammenarbeit mit den Erzieher/-innen wichtig. In Gesprächen findet ein Austausch über den Entwicklungs- und Bildungsstand jedes zukünftigen Schulanfängers und über die pädagogische Arbeit statt. Des Weiteren wird über mögliche Fördermöglichkeiten beraten.

Unsere Beobachtungen werden im Reflexionsbogen Schulbereitschaft (Link) vom Staatlichen Schulamt Markdorf festgehalten.
Die Kooperation zwischen Kindergarten und Schule kann nur stattfinden, wenn Sie, liebe Eltern Ihr Einverständnis geben. Jederzeit sind wir Kooperationslehrerinnen offen für ein Gespräch mit Ihnen und Sie bekommen Einblicke in unsere Arbeit mit Ihrem Kind. Die Einverständniserklärung haben Sie bereits durch ihren Kindergarten erhalten.
Wir freuen uns auf ein besonderes und spannendes Kooperationsjahr und auf Ihre Kinder.

Mit freundlichen Grüßen
Die Kooperationslehrerinnen und die kommissarische Schulleitung der Albert-Merglen-Schule

18. April 2024

Liebe Eltern,

am Dienstag, 7. Mai und am Mittwoch, 8. Mai 2024 dürfen unsere zukünftigen Schulkinder, die bei uns angemeldet sind, den Unterricht zwei Schulstunden lang besuchen. Dazu erhalten Sie in den nächsten Tagen eine Einladung. Wir freuen uns auf Ihr Kind.